Mini Blumenkohl - ein Highlight in der Küche - Exotenfrucht.de

Exotenfruchtlogo
MENUE
Menü
Exotenfrucht.de
Direkt zum Seiteninhalt

Mini Blumenkohl - ein Highlight in der Küche

Gemüse
Your Language
Mini Blumenkohl
Mini Gemüse


Auch genannt:
Mini-Blumenkohl, Miniatur Gemüse
Bilder: Exotenfrucht
Sterne
Beschreibung:
Mini Blumenkohl ist eine neue Züchtung die jetzt immer beliebter werden. Besonders Single und ältere Leute gefällt so eine Portion. Dass es aber weit teurer ist, als ein normaler Blumenkohl stört erst mal nicht. Der Trend die Blumenkohlköpfe farblich zu produzieren ist aber neu. Natürlich ist es ein Highlight, die Sorten zu präsentierten, wenn man Besuch hat oder ein Büfett damit schmücken möchte. Ich habe die Sorten getestet und gleich beim Kochen ist mir aufgefallen, dass der violette Blumenkohl sofort an Farbe verliert. Der gelbe hat seine Farbe eigentlich behalten und der weiße sowieso. Aber geschmacklich konnte ich nichts besonders finden. Es schmeckte nach Blumenkohl und noch nicht mal intensiv.
Alles in allen ist es mal was Neues, aber man muss es nicht haben.
Hauptinhaltsstoffe:
Die Nährwerte liegen wie bei dem normalen Blumenkohl. Vitamin C, Vitamin E, B1, B2, B6,  Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium.
Verwendung:
Beim Zubereiten sollte man unbedingt beachten, die Temperatur nach dem Aufkochen zu reduzieren. Blumenkohl sollte ziehen, damit die Mineralstoffe und Vitamine nicht ausgespült werden. Bei den farblichen Blumenkohlköpfen empfehle ich kein Salz an das Kochwasser zu geben. Das Salz sorgt dafür, das die Farbe entweicht. Nach dem Kochen kann man die Köpfe salzen und weiter verarbeiten.
Lagerung und Haltung:
Auch wenn man es nicht gerne hört: Blumenkohlsorten mögen es etwas kühler. Daher ist eine Aufbewahrung im Gemüsefach des Kühlschranks sinnvoll. Bei Zimmertemperatur, trocknet der Blumenkohlkopf sehr schnell aus und wird weich.
Blumenkohl lässt sich auch sehr gut einfrieren. Am besten in Portionen dann braucht man nicht soviel zu verwenden.
Medizin:
Blumenkohl ist durch seine Vitamine ein wichtiger Schützer unseres Immunsystems. Er schützt unsere Haut vor UV-Strahlungen und schützt uns vor Erkältungen. Man sollte Blumenkohl öfters in sein Speiseplan aufnehmen
Tipp:
Mir ist aufgefallen beim Kochen, dass die violette Sorte sehr stark verblassen kann. Mein Tipp wäre: die Sorten einzeln garen sonst sieht es nachher nicht mehr schön. aus
Wann erhältlich in Deutschland:

NiederlandeFrankreichSpanien
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Created by A. Lück
Fusszeilenlogo
Zurück zum Seiteninhalt