google.com, pub-7804488397326285, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Cantalupe - die Warzenmelone - Exotenfrucht.de

Exotenfruchtlogo
MENUE
Menü
Exotenfrucht.de
Direkt zum Seiteninhalt

Cantalupe - die Warzenmelone

Melonen
Your Language
Canatlupe Melone
Canatlupe
zoom


Auch genannt:
Cantalupe Melone, Kantalupe Melone, Warzenmelone, Netzmelone
Sterne
Beschreibung:
Cantalupe Melonen sind wohl die beliebtesten Melonen im Sommer nach der Wassermelone. Erstaunlich ist, das man die Cantalupe Melonen schon 1700 anbaute und zwar in der italienischen Kleinstadt Cantalupo. Heute kommen sie hauptsächlich aus Spanien, Frankreich und Italien im Sommer. Im Winter erreichen uns die Früchte aus Brasilien. In den südlichen Ländern nennt man sie auch Warzenmelonen. Es liegt in erster Sicht an der Schale die keine glatte Oberfläche hat sondern markante Furchen. Die Schale ist rau und sieht aus wie ein Netz. Im inneren steckt ein wunderbares oranges Fruchtfleisch was nach außen zur Schale einen grünen Rand umgibt. Eine reife Cantalupe Melone duftet schon von weiten. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und samtweich. Der Geschmack erreicht bei einer reifen Frucht, einen leichten Orangengeschmack. Sie überaus süß und dekorativ. Eine überreife Frucht riecht meistens etwas gärig und ist am Blütenansatz meistens schon geplatzt. Ein kleiner Riss sieht sich dann dort durch. Davon würde ich die Finger lassen, denn die schmecken nicht mehr.
Hauptinhaltsstoffe:
Cantalupe Melonen sind reich an Nährstoffen wie Vitamin A, Vitamin B1, B2, B6, Vitamin C, Folsäure und Carotin. Diese Vitamine sowie die Nährstoffe stärken das Immunsystem, gesundes Haarwachstum und stärken die gute Augen.
Verwendung:
Ich persönlich liebe die Vielfalt der Cantalupe Melone. Sie eignen sich hervorragend als Snack zwischendurch in Form als Obstsalat, Obstspieße oder Melonenspalten. Durch ihre Süße harmonieren sie gut mit anderen Obstsorten und geben durch ihr oranges Fruchtfleisch eine gute Optik ab. Aber auch in Fruchtbowlen, zu Cocktails oder als Eis, sind sie hervorragend geeignet. Probieren sie doch mal einen Kugelausstecher und formen sie kleine Kugeln aus der Melone. Angerichtet auf bunten grünen Salat ist es eine wahre Abwechslung. Cantalupe Melonen werden sehr gerne mit luftgetrockneten Schicken serviert. Die Süße mit dem salzigen Schinken harmonieren sehr.
Lagerung und Haltung:
Die Melone ist eher sehr empfindlich was einen Lagerung angeht. Geschmacklich gesehen würde ich die Melone nicht kühl lagern sondern wenn es geht gleich verzehren. Aber sollte man die Melone erst später gebrauchen, empfehle ich sie ins Gemüsefach des Kühlschranks zu lagern. Bei Gebrauch sollte die Melone eine Stunde entspannen bei Raumtemperatur, dann erreicht sie ihren Geschmack wieder. Halbe Melonen sollte sie mit Frischhaltefolie umschließen, auf garkeinen Fall mit Alufolie, die oxidiert durch den Fruchtzucker.
Medizin:
Tipp:
Probieren sie doch mal die Cantalupe Melone zu grillen. Dafür halbiert man die Frucht, entfernt das Innere und schneidet sie 2 cm dicke Spalten. Jetzt die Schale entfernen und mit etwas Öl beträufeln. Auf den heißen Grill legen und von jeder Seite zwei bis drei Minuten grillen. Mit etwas frisch gehackte Minze bestreuen und etwas Honig drüber träufeln. Fertig ist ein Grill-Dessert. Das geht aber auch in einer Grillpfanne.
Wann erhältlich in Deutschland:

Costa RicaBrasilienSpanien
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Werbung Okashi
Created with A. Lück
Fusszeilenlogo
Zurück zum Seiteninhalt